Kommunikation - Mensch - Pferd.de
Home Körpersprache Denken, Lernen und Verhalten Fundgrube #PferdeEinfach Meine Philosophie Wir über uns Unsere Pferde Danke Literaturverzeichnis Datenschutz Impressum Anfangs zögerlich dann ganz von alleine
Nur, wie spricht man Körpersprache?  Darüber gab mir das Buch keine Auskunft. Als engagierter Freizeitreiter lies mich die Frage aber nicht mehr los. Vor allen Dingen, weil zu diesem Zeitpunkt das “Pferdeflüstern” aufkam, was man damals noch nicht so nannte (s. z.B. [6]). Eines Tages kam meine Frau von einer Theatervorführung bei uns im Ort: “Ich habe da jemanden gesehen, der konnte Tiere ganz toll nachmachen. Den ruf ich mal an. Der muss uns doch was über Körpersprache erzählen können.” “Liebe Frau Göppinger, ich bin Schauspieler und habe von Pferden keine Ahnung.” war die Reaktion des Theaterwissenschaftlers Werner Müller aus Nürnberg. Doch meine Frau ließ nicht locker und überredete ihn zu uns zu kommen. “Sie müssen uns nur erklären wie man Körpersprache spricht. Das mit den Pferden macht dann mein Mann.” (Anmerkung: Daraus wurde dann ein Drittel dieser Anwendung.) So kam es, dass wir uns mit ein paar Freunden trafen und er uns zeigte was er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen seinen Studenten lehrte (s. [1]). Schon während seiner Ausführungen kam es mir, dass das genau die Dinge waren, die mir damals fehlten, um zu verstehen, was diverse Pferdeflüsterer eigentlich meinten und bei mir nicht funktionieren wollte. Wir waren beide überrascht, dass es tatsächlich nur eine gemeinsame Form der Körpersprache gibt, die sich nicht in Pferde- und Menschen-Körpersprache auftrennen lässt. Da die Pferde allerdings hoch sensibel auf die Richtigkeit der Aussprache achteten, haben wir sie auch bei der Durchführung von Seminaren für Führungskräften eingesetzt, welche Körpersprache für ihre berufliche Verwendung lernen wollten, ohne dass sie Ahnung von Pferden haben mussten.
Irgendwie gehört das Wissen über Körpersprache dazu. Dass weiß eigentlich jeder, der längere Zeit mit Pferden umgeht. Im Rahmen der Vorbereitung zu meiner Fachübungsleiterlizenz hatte ich mir ein Buch gekauft (s. [2] Kap. 9.1). In diesem stand:”..., wobei die Körpersprache dem Pferd signalisiert, was es zu tun und zu lassen hat. Die Beherrschung der “Pferdesprache”, d.h., nicht Wiehern”, sondern ganz bestimmte Körperhaltungen und Verhaltensweisen, ist notwendige Voraussetzung für jeden Ausbilder und Reiter.”
Fotos/Grfiken: Ernst Göppinger
Wie kam es dazu?
Zurück Weiterlesen