Kommunikation - Mensch - Pferd.de
Home Körpersprache Denken, Lernen und Verhalten Fundgrube #PferdeEinfach Meine Philosophie Wir über uns Unsere Pferde Danke Literaturverzeichnis Datenschutz Impressum
Was ich mache wenn ich zu jemandem komme, ist nichts anderes als Beratung. Was bedeutet Beratung? Nun, Beratung ist frei von Verantwortung. Wenn mir Pferdebesitzer erzählen, dass sie schon bei diesem oder jener waren und alles nichts gebracht hat, kann ich nur sagen: “Selber schuld”. Sie sind nachher der- bzw. diejenige, welche mit den Konsequenzen leben muss. Der Berater ist dann weg. Deshalb, überlegen sie sich gut wen sie wofür zur Beratung nehmen. Woran erkenne ich, ob jemand für mich geeignet ist? 1. Ich muss das Gefühl haben, dass meine Probleme im Mittelpunkt stehen. 2. Ich muss das Gefühl haben, dass ich verstanden werde. (s. hierzu “Denken und Verhalten”) Des weiteren können sie erwarten, dass 3. die Grenzen der Beratung von Anfang an aufzeigt werden 4. dargelegt wird wovon er/sie Ahnung hat 5. anhand von 2-3 Beispielen aufzeigt werden kann, wo es Lösungsansätze gibt 6. während der gemeinsamen Arbeit Fortschritte erkennbar sind (s. aber “Neues”) und, ganz wichtig: Wenn sie sich mal gegen einen Rat eines Beraters gewendet haben und sie ihn später nochmal aufsuchen, sollten sie erwarten können, dass er ihnen wiederum versucht zu helfen ihr Problem in den Griff zu bekommen.  
Beratendes
Zurück Weiterlesen