Kommunikation - Mensch - Pferd.de
Home Körpersprache Denken, Lernen und Verhalten Fundgrube #PferdeEinfach Meine Philosophie Wir über uns Unsere Pferde Danke Literaturverzeichnis Datenschutz Impressum mehr Infos mehr Infos mehr Infos
Fotos: Ernst Göppinger / Grafik: Peter Kaste

Denken, Lernen und Verhalten

Denken geschieht im Gehirn. Egal was man lernen oder vermitteln möchte, dort muss es hinein. Um mir mein Leben leichter zu machen, habe ich in Erfahrung gebracht, was man machen kann, damit Lernen effektiv ist und Spaß macht. Damit auch andere davon profitieren habe ich Seminare ausgearbeitet, die ich z.B. einige Jahre beim Bayrischen Reit- und Fahrverband im Rahmen der Weiterbildung von Fachübungsleitern gehalten habe. Auch hier gilt, dass, wenn jemand für Schule oder Beruf mehr zu Denken und Verhalten wissen möchte, fündig wird.

Fundgrube

Gerade wenn man vor einem Problem steht und manchmal nicht weiß wie man es lösen kann, hilft wahlloses Stöbern und wie aus Zauberhand taucht plötzlich etwas auf, das einem weiterhilft. Versuchen Sie es, Sie werden staunen, es funktioniert.

Wie spricht man Körpersprache?

Jeder, der längere Zeit mit Pferden zu tun hat, weiß, dass diese sehr sensibel auf das Verhalten desjenigen reagieren der mit ihnen umgeht. Viele haben einen Weg gefunden, der in ihrem Umfeld und für ihre Zwecke funktioniert. Was aber, wenn mal was nicht gelingen mag, oder wenn man jemanden helfen will und einfach nicht die richtigen Worte findet? Bei der Suche nach Antworten lernte ich den Schauspieler, Pantomime und Theaterwissenschaftler Werner Müller kennen. Er weiß wie man Körpersprache spricht. (s. [1]) Meine Beschreibungen hierzu sind in einer jahrelangen Zusammenarbeit entstanden, in der wir mit ihm Seminare zu dem Thema “Körpersprache” für Führungskräfte und Reiter veranstaltet haben. Die beschriebenen Übungen sind einfach gestaltet, so dass auch “Nicht-” Pferdeleute diese ebenfalls ausführen können, sofern man ihnen ein umgängliches Pferd zur Verfügung stellt.
Übersicht
Zurück Weiterlesen